Unterkunft

Anzeige

Siegen

Hier pulsiert das Leben, trifft Rubens auf Lucian Freud und Altstadtidylle auf Shopping-Genuss: Siegen – Stadt mit spannender Geschichte und eigener Krone. Wer eintauchen will in Kultur und andere Genüsse, macht Station im urbanen Zentrum der Region.

 

Weilte Peter Paul Rubens immer noch unter den Lebenden, wie würde der große Barockmaler seine Geburtsstadt Siegen auf Leinwand bannen? Darüber können wir natürlich nur spekulieren. Gehen wir jedoch davon aus, dass er eine große Farbpalette benötigte, denn: Siegen ist bunt!

Die Grafen von Nassau und eine namhafte Universität, Erzbergbau, Kongresszentrum, Standort von Weltunternehmen: Hier, wo Geschichte und Gegenwart aufeinandertreffen, pulsiert das Leben. Wir haben nicht nur ein Schloss, sondern gleich zwei, ein Oberes und ein Unteres ein, und der Schlosspark bietet eine einmalige Aussicht über die Stadt und die umliegenden Berge. Bei dieser Gelegenheit bietet sich auch gleich ein Bummel durch die Gassen und Winkel der Altstadt an. Oder wie wäre es mit einem Besuch in einem der Museen? Apollo-Theater, Siegerlandhalle und Kulturhaus Lÿz  sind die Dreh- und Angelpunkte kultureller Vielfalt, und im Sommer ist der Himmel über der Stadt die schönste Kulisse: spannende Open-Air-Inszenierungen und verträumte Feste.

Erstklassig shoppen in unseren Einkaufszentren, wohnen in großen und kleinen Hotels, Entspanntheit spüren in der Oberstadt unterm „Krönchen“ der Nikolaikirche, gut essen und trinken – Siegen wird Sie inspirieren. Und dafür müssen Sie nicht einmal Maler sein.

Touristinformation der GSS

Markt 2
57072 Siegen

Telefon: 0271 4041316

mehr

 

Wer beruflich oder privat in Siegen ist, kann hier von der zentrumsnahen Ferienwohnung bis zum modernen Tagungshotel eine große Auswahl an Gastgebern finden. 

 

Titelbild: Nachtpanorama Siegen - K. Althaus

Weitere spannende Themen:

Siegerlandmuseum mit Rubensgalerie

Das Obere Schloss ist immer einen Besuch wert. Ob auf den Spuren der Oranier oder des Malers Peter Paul Rubens, es gibt viel zu sehen!

 

 

mehr

Museum für Gegenwartskunst

"Museum des Jahres 2011" ist nur eine der Auszeichnungen, die das Museum bereits für seine vorzügliche Sammlung zeitgenössischer Kunst erhalten hat.

mehr

Südwestfälisches Eisenbahnmuseum

Für große und kleine Eisenbahnfreunde ein Highlight der Eisenbahngeschichte. Das Museum ist, wie könnte es anders sein, im alten Lokschuppen untergebracht.

mehr

Historischer Rundweg

Durch das landschaftlich schöne Engsbachtal und auf dem Weg in die La-Tené-Zeit führt der Rundweg vorbei an zahlreichen historischen Stätten.

mehr